Aktuelles vom 7.06.- 14.06.
Nach den Pfingstferien wünscht euch das Mammut einen guten Start in die letzten Schulwochen von diesem Schuljahr. Für einen guten Schulbeginn sind hier die wichtigsten Ankündigungen für die kommende Woche.
Sonntag, 7.06. – Ende der Taizéfahrt
Die Taizéfahrt in der zweiten Ferienwoche endete am Sonntag morgen um 7.00 Uhr vor dem Gymnasium. Knapp 40 Schüler, Lehrer und Ehemalige sind glücklich, erfüllt, aber auch sehr müde wieder angekommen. Direkt nach der “Nacht der Lichter”, dem Höhepunkt der Woche in Taizé, sind sie die Nacht über durchgefahren, Manche haben wenig geschlafen, die meisten noch weniger. Ein ausführlichen Bericht über die Fahrt wird voraussichtlich am Dienstag im Mammut erscheinen.

Montag, 8.6. – Waffelverkauf der Q12
Am Montag in der Pausen findet ein Waffelverkauf der Q12 statt. Also packt ein bisschen Kleingeld und Hunger ein und lasst euch den Schulbeginn ein wenig versüßen.
Montag, 8.6. – Internationaler Tag des Meeres
Seit 2009 wird am 8. Juni der Tag des Meeres gefeiert. Im heutigen Jahr steht der Tag unter dem Motto „Reimagine“, Ziel ist ein Umdenken, von der Ausbeutung der Ozeane hin zu einem aktiveren Schutz der Weltmeere in der Zukunft. Mehr Informationen gibt es hier, dazu auch die Ergebnisse der letzten Fotowettbewerbe zum Thema mit absolut beeindruckenden Bildern.
Montag, 8.6. – Mittwoch, 10.6. – Probetage in Weikersheim und Hammelburg
Die Streicher verbringen zusammen mit dem Unterstufenchor ihre Probetage in Weikersheim. Das Blasorchester ist zur gleichen Zeit in Hammelburg. Wir freuen uns schon darauf, wenn sie uns ihre Ergebnisse vorstellen werden.
Dienstag, 9.6. – Exkursion Pompejanum
Die 8a und b werden am Dienstag in Aschaffenburg das Pompejanum besichtigen, dabei handelt es sich um ein Gebäude, dass König Ludwig I. von 1840 bis 1848 errichten ließ, das Bauwerk soll die ideale Nachbildung eines römischen Wohnhauses sein. Die Anregung für den Bau, durch den Architekt Friedrich von Gärtner, waren die Ausgrabungen in Pompeji.
Dienstag, 9.6. Sitzung des AK Innere Schulentwicklung
Am Dienstag um 18.00 Uhr trifft sich wieder der AK, in dem Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam über zukünftige Projekte und Konzepte nachdenken.
Dienstag, 9.6. – Donnerstag, 11.6. -Kolloquiumsprüfungen 2. Woche
Das Mammut wünscht allen Abiturienten viel Glück bei den mündlichen Prüfungen.
Mittwoch, 10.6. – Theaterwerkstatt: Planet B – ein Theaterabend für die Klassen 10.-13.
So schnell geht es vorbei. Am Mittwoch gibt es das letzte Stück in unserem Theaterprogramm.
Schlechte Nachrichten für die Menschheit: Wegen sinkender Zuschauerquoten infolge großflächiger Naturzerstörung wird es keine weitere Staffel des Projekts „Erde“ geben. Kleiner Trost: Das bevorstehende Massenartensterben wird als große Alien-Entertainment-Reality-Show in die Galaxie übertragen.
Das Stück präsentiert sich als boshafte Science-Fiction-Komödie und widmet sich mit beißendem Witz dem derzeit ablaufenden sechsten Massenaussterben auf der Erde. Die dramaturgische Grundidee verwandelt existenzielle Probleme in eine absurde Reality-Show-Konstellation, in der verschiedene Spezies um das Überleben konkurrieren. Das Regieteam (Adrian und Thomas Lazarus) hat das ursprünglich für große Bühnen konzipierte Stück an die Möglichkeiten des kleinen, intimen Theaterraums angepasst und mit einem jungen Schauspiel-Ensemble abwechslungsreich in Szene gesetzt.

(Bild und Text von https://www.theater-werkstatt.com/events/planetb/)
Freitag, 12.6. – Montag 15.6. Klassenfahrt der 11e nach Weimar
Übers Wochenende werden die Schüler der 11e zusammen mit Frau Sicheneder und Herr Rüthel die Klassikerstadt erkunden und dabei viel über die Stadt und über einander erfahren.

Vorankündigung: Dienstag, 16.06. – Vortrag Generalleutnant André Bodemann
Ihr habt Fragen rund um die Sicherheit und Verteidigung Deutschlands? Dann ist dieser Vortrag genau das richtige für euch. Nachdem das Mammut beim Ausflug In Kloster Banz den General kennenlernen konnte, können wir ihn jetzt bei uns am Gymnasium willkommen heißen. Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhaltet ihr hier. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Grüße- und Wünscheecke
Ihr möchtet auch eure besten Freunde, eure Lieblingslehrer oder ganze Klasse grüßen? Ihr wollt jemanden danken oder ihm alles Gute wünschen? Dann schreibt uns (“Mammut Mammut“) oder Herrn Rüthel per ByCS. Alternativ könnt ihr uns auch im Schulhaus ansprechen.


Bilder der Woche


Gedicht der Woche
Heimlich zur Nacht
Ich habe dich gewählt
Unter allen Sternen
Und bin wach – eine lauschende Blume
Im summenden Laub.
Unsere Lippen wollen Honig bereiten,
Unsere schimmernden Nächte sind aufgeblüht.
An dem seligen Glanz deines Leibes
Zündet mein Herz seine Himmel an –
Alle meine Träume hängen an deinem Golde,
Ich habe dich gewählt unter allen Sternen.
von Else Lasker-Schüler
Sie starb 1945 in Jerusalem, wohin sie von den Nazis als jüdisch-deutsche Dichterin vertrieben wurde. Ihr ganzes Lebens war sie in einer Zeit, in der von Frauen oft Anpassung erwartet wurde, selbstständig, selbstbewusst und mit einem unnachahmlichen eigenen Stil. Man kann auch sagen, sie war ein bisschen verrückt und wurde so zu einem Vorbild für Unabhängigkeit und künstlerische Freiheit. Ihre Liebesgedichte sind wunderschön.

Anmeldung zum Newsletter
Wer sich hier einträgt, bekommt jeden Sonntag per E-Mail eine kompakte Übersicht mit allen Artikeln der vergangenen Woche.