Die Schule der Zukunft – schon heute in der Wissenschaftswoche?
Schüler suchen sich selbst ein Thema raus, beschäftigen sich eine Woche damit und stellen es dann mit einem kreativen Twist vor. Hört sich nach Zukunftsmusik an, gibt es aber aktuell schon – und zwar in der Wissenschaftswoche.
Wissenschaftswoche – was ist das überhaupt?
Mit der Wiedereinführung des G9 gibt es eine Vielzahl an Änderungen und genau eine davon ist die Wissenschaftswoche, oder kurz WiWo. Diese findet jedes Jahr in der elften Jahrgangsstufe statt. Unter einem Thema erstellen Lehrkräfte einen groben Rahmen zu einem Fach, mit dem sich die Schüler beschäftigen sollen. Diese können sich dann ein Fach aussuchen und auf das genaue Thema, das sie bearbeiten wollen mit der Lehrkraft einigen. In der WiWo selbst, haben die Schüler dann von Montag bis Donnerstag keinen regulären Unterricht, sondern sollen zu ihrem Thema recherchieren und eine Vorstellung vorbereiten. Am Freitag präsentiert man der Klasse dann seine Arbeit.
So habe ich die WiWo erlebt
Unsere WiWo dieses Jahr stand unter dem Thema Zukunft. Ich habe mich mit 2 Mitschülern mit Großstädten in der Zukunft beschäftigt. Da dies von Frau Bußmann im Fach Englisch angeboten wurde, sollte unsere Präsentation am Freitag natürlich auch in Englisch stattfinden. Deshalb entschieden wir uns schon relativ früh, für die Vorstellung einen Podcast aufzunehmen. Wir hatten natürlich ein bisschen mehr Stress, da wir mindestens einen der 4 Arbeitstage zur Podcast-Aufnahme benötigten, doch das war es uns wert, da wir so nicht am Freitag live in Englisch vorstellen mussten.
Hier seht ihr mal ein Beispiel für die Ergebnisse einer Gruppe: ein E-Book zum Thema Ernährungstrends
Also machten wir uns schnell an die Recherche, einige online Seiten, aber auch das ein oder andere YouTube Video und ein Podcast brachten uns schnell weiter. Nachdem wir dann alle wichtigen Infos gesammelt und uns überlegt hatten, was wir ungefähr sagen wollten, konnten wir dann entspannt am Donnerstag den Podcast aufnehmen.
Wir warteten also nur noch gespannt auf die anderen Ergebnisse und spielten zwischendurch unseren Podcast ab. Und wir wurden auch nicht enttäuscht, jede Gruppe präsentierte ein tolles Ergebnis, ein E-Book zum Thema Ernährung oder ein Flyer zu Latein, um mal ein paar Beispiele zu nennen
Ist so etwas überhaupt sinnvoll?
Man kann auf jeden Fall sagen, dass es mal eine sehr interessante Erfahrung ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für zukünftige Präsentationen eine Hilfe ist, da man sich mal ganz intensiv mit der Recherche und verschiedenen Vorstellungsarten beschäftigt.
Jedoch muss man sagen, dass es ein bisschen gebraucht hat, bis man mit dem wissenschaftlichen Arbeiten zurechtkommt, da man dies ja eigentlich erst ab der 12 Klasse beim W-Seminar lernt.
Außerdem war es auch sehr unterschiedlich, wie sehr die Lehrer Einfluss auf das Ergebnis ihrer Gruppe nehmen wollten. Die meisten haben die Schüler einfach etwas machen lassen und nur Tipps gegeben und überprüft, dass auch etwas gemacht wird. Andere Lehrer hatten eine genauere Vorstellung, was sie von ihrer Gruppe haben wollten, die Schüler in diesen Gruppen konnten natürlich nicht so frei arbeiten.
Ich denke, wenn man dabei ein gutes Mittel findet, ist die WiWo ein echt sehr sinnvolles Ereignis.
Die Wissenschaftswoche war sehr dope und ich hab sehr viel gelernt. […] wir hatten eine gute Zeit
Come in! seh ich genau so
yuuuuuh yodie gang, best believe it! Und mit best believe it meine ich natürlich, dass die Zukunft bereits in unseren SChulen mit solch projekten angekommen ist!
Mega