Aktuelles vom 10.05.- 17.05.
Diese Woche ist wieder richtig viel los, aber gleichzeitig auch richtig wenig. Abi Endspurt, neue Mitschüler und TRAURIGERWEISE eine seeeehhhrrr kurze Schulwoche.
Sonntag, 10.05. – Muttertag
Wann habt ihr denn das letzte mal eurer Mutter gedankt? Der Muttertag hierfür doch eine richtig gute Möglichkeit oder? Vielleicht unternehmt ihr ja etwas, schenkt eure Zeit, oder einfach eine Tafel Schokolade. Etwas mit der Familie zu unternehmen ist auch eine gute Idee.

Montag, 11.05. – Mittwoch, 13.05. – Neuanmeldung der 5. Jgst.
Auch dieses Schuljahr nähert sich langsam aber sicher dem Ende zu. Dann heißt es wieder: Au Revoir Q13 und Herzlich Willkommen am Gymnasium Veitshöchheim liebe ehemalige Grundschüler. Für sie ist es, genauso wie für viele von uns damals, der Anfang einer neuen Phase ihres Lebens. Deshalb integriert sie doch in unser Schulwesen und DEFINITIV auch in Mammut. Ein bisschen Werbung schadet da nie.
Montag, 11.05. – restliche Abiturfächer
Endspurt! Am Montag werden nochmal die letzten schriftlichen Abiturfächer des grundlegenden Anforderungsniveaus durchgenommen. Wir wünschen euch viel Glück! Jetzt noch einmal kräftig Gas geben, es ist ein Ende in Sicht!
Dienstag, 12.05. – Elternabend 7. Jgst.
An diesem Dienstag wird ein Elternabdend der 7. Jahrgansstufen stattfinden. Unter anderem werden Themen, wie die 1 zu 1 Ausstattung besprochen. Damit ist der Kopf aber noch lang nicht aus der Schlinge, denn das wird sicherlich nicht das einzige besprochene Thema sein. Eurer braves Verhalten wird sicher auch auf die Probe gestellt werden.
Mittwoch, 13.05. – Sonntag 17.05. – Katholikentag in Würzburg
Fünf Tage lang treffen sich in Würzburg zehntausende Menschen aus ganz Deutschland, um gemeinsam zu feiern, Musik zu hören, über aktuelle Themen zu diskutieren und neue Leute kennenzulernen. Vom 13. bis 17. Mai 2026 wird die Stadt zu einem riesigen Festival aus Konzerten, Workshops, Talks, Gottesdiensten, Aktionen und Begegnungen.
Besonders spannend für Schüler sind die vielen Mitmachaktionen und Jugendangebote. Beim großen Eröffnungsfest verwandelt sich die Innenstadt in eine riesige Festivalfläche mit Bühnen, Musik und Aktionen. Außerdem gibt es zahlreiche Workshops zu Themen wie Klimawandel, Demokratie, KI oder soziale Gerechtigkeit.
Ein echtes Highlight dürfte das Don-Bosco-Zirkuszelt werden. Dort warten Bubble-Fußball, kreative Aktionen, Mitmachangebote und entspannte Chill-Bereiche auf junge Besucher. Wer lieber Musik mag, kann sich auf Open-Air-Konzerte und Live-Bands freuen.
Das Programm ist so vielfältig, dass es dafür sogar eine eigene App gibt. Ihr findet sie hier.
Daneben gibt es aber auch große Gottesdienste, für diejenigen, die mal nicht in einer halbleeren müden Kirche feiern wollen, sondern mit zehntausend anderen, sei der Gottesdienst um 10.00 Uhr am Donnerstag auf dem Residenzplatz empfohlen oder auch der Abschlussgottesdient am Sonntag. In Stift Haug gibt es am Donnerstag um 14.00 Uhr einen Gottesdienst mit Clowns und am Freitag 15. Mai zur gleichen Zeit den Heavy-Metal Gottesdienst der Headbangers-Church.
Von Mittwoch bis Samstag treffen sich alle, die Lust haben, zu einem gemeinsamen Tagesausklang ab 22.00 Uhr bei Kerzenschein auf den Würzburger Plätzen. Ein Tipp wäre auch die Nacht der Lichter im Dom am Freitag um 20.15–21.45 mit Brüder aus Taizé.
Der Katholikentag möchte zeigen, dass junge Menschen etwas bewegen können. Unter dem Motto „Hab Mut, steh auf!“ geht es darum, eigene Meinungen einzubringen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Alle sind eingeladen, auch die Nicht-Katholiken!
Donnerstag, 14.05. – Christhimmelfahrt und Vatertag
FEIERTAG?!!! Den nehmen wir natürlich gerne! Einen schulloser Tag, an dem wir so richtig ausschlafen können und den wir rein nach unseren Vorstellungen gestalten können. Da sagt man nicht nein. ABER Geschenk nicht vergessen, denn es gibt im Jahr nur einen Vatertag und euer Vater wäre bestimmt ein wenig traurig, wenn nicht an ihn gedacht wird.

Grüße- und Wünscheecke
Ihr möchtet auch eure besten Freunde, eure Lieblingslehrer oder ganze Klasse grüßen? Ihr wollt jemanden danken oder ihm alles Gute wünschen? Dann schreibt uns (“Mammut Mammut“) oder Herrn Rüthel per ByCS. Alternativ könnt ihr uns auch im Schulhaus ansprechen.

Bilder der Woche




Gedicht der Woche
Die Nacht
Aus dem Walde tritt die Nacht,
Aus den Bäumen schleicht sie leise,
Schaut sich um in weitem Kreise,
Nun gib acht.
Alle Lichter dieser Welt,
Alle Blumen, alle Farben
Löscht sie aus und stiehlt die Garben
Weg vom Feld.
Alles nimmt sie, was nur hold,
Nimmt das Silber weg des Stroms,
Nimmt vom Kupferdach des Doms
Weg das Gold.
Ausgeplündert steht der Strauch,
Rücke näher, Seel an Seele;
O die Nacht, mir bangt, sie stehle
Dich mir auch.
Hermann von Gilm
Anmeldung zum Newsletter
Wer sich hier einträgt, bekommt jeden Sonntag per E-Mail eine kompakte Übersicht mit allen Artikeln der vergangenen Woche.
Das am Dienstag für die 7ten ist eher eine Infoabend als ein Elternsprechtag, da es um Infos geht, weniger um Gespräche über die schulische Zukunft der Kinder.