von Lino Nussel, 11a
Erinnert ihr euch noch daran, wie es für euch im Kindergarten war? Ich hatte wenige Erinnerungen an die Zeit und durfte im Rahmen des Sozialpraktikums der 11. Jahrgangsstufe eine Woche im Kindergarten Zauberbaum als Praktikant zusammen mit Thomas aushelfen.
Doch was macht man überhaupt als Praktikant im Kindergarten?
Mit den Kindern in der Krippe war ich mit den Erziehern spazieren. Die Kinder waren im einem elektrischen Wagen untergebracht, den ich so durch Veitshöchheim gefahren habe. Während einem Spaziergang durch den Wald gab es auch einen Halt am Naturfreundehaus.
Vorlesen, Singen, Malen
Nachmittags und die letzten Tage war ich zusammen mit Thomas im Kindergarten. Wir haben den Kindern Bücher vorgelesen, Musik gehört, Lieder gesungen, gemalt und Thomas hat den Kindern sogar etwas auf der Gitarre vorgespielt.
Es war auch sehr interessant, dass, obwohl wir einen so großen Altersunterschied zu den Kindern haben, sie keine Angst davor hatten auf uns zuzukommen. Auch für uns war es sehr interessant den Kindergarten nochmal aus einer anderen Perspektive zu erleben und die verschiedenen Persönlichkeiten der Kinder kennenzulernen.
Fazit:
Mit den Kindern und auch den Erziehern kamen wir beide sehr gut zurecht und die Woche ging auch schnell um.
Ich persönlich sehe ein Sozialpraktikum als wichtig an, obwohl ich vermutlich später nicht im Kindergarten oder im sozialen Bereich arbeiten werde, da ich in der Zeit einiges gelernt habe.