Neuigkeiten: diese Woche am GymVHH KW 19
Montag bis Mittwoch: Anmeldewoche
Die Anmeldewoche für unsere neuen 5. Klassen rückt näher! Vom 06.05 bis 08.05 öffnen wir unsere Türen für Schüler, die Teil unserer Schulfamilie werden möchten. Eine spannende Zeit des Neuanfangs erwartet uns, und wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter willkommen zu heißen!
Dienstag: Unterrichtsfahrt in die KZ-Gedächtnisstätte Flossenbürg
Die 9. Jahrgangsstufe wird am Dienstag die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in der Oberpfalz, an der deutsch-tschechischen Grenze, besuchen. Dabei werden die Inhalte des im Unterricht behandelten Themas „NS-Regime, Zweiter Weltkrieg und Holocaust“ vertieft und gefestigt. Dieses Themenfeld behandelt einen wichtigen Zeitabschnitt deutscher Geschichte, an den es sich vor Augen führen lässt, welche Konsequenzen aus einem autoritären Regime erwachsen können, und was passiert, wenn man in einem solchen System leben müsste. Es geht deshalb bei einer Gedenkstättenfahrten nicht allein um historische Zusammenhänge und das Erinnern, sondern auch immer um Aktualitätsbezüge und ein Urteilsvermögen in der Gegenwart – auch des 21. Jahrhunderts.
Dienstag: Matheabi
Am Dienstag steht für die Q12 die letzte schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathe an. Für viele der Endgegner, für den ein oder anderen nicht der Rede wert. Wir wünschen den Abiturienten viel Glück und ein gutes Gelingen!
Dienstag bis Sonntag: Taizé-Fahrt
Am Dienstag, 07.05, fahren 64 Schüler der 10.-12. Jahrgangsstufe (ja, es sind vier Leute dabei, die an dem Tag ihr Matheabi schreiben …) nach Taizé. Die erste Fahrt dieser Art fand im Jahr 2004 statt, so dass Hr. Kerber, der Hauptorganisator, hier von einer “Jubiläumsfahrt” spricht. Die Fahrt wird außerdem begleitet von Fr. Ellinger, Fr. Hummel und ca. 15 ehemaligen Schülern unserer Schule. Nach der Fahrt wird es in unserer Schülerzeitung einen Bericht zu dieser Veranstaltung geben.
Dienstag: Ausflug ins Limeseum
Ebenfalls am Dienstag besichtigt die 6. Jahrgangsstufe das Limeseum, ein Römer-Museum, das 2012 veröffentlicht wurde. Es befindet sich auf dem Gelände des ca. 40 ha großen Römerparks Ruffenhofen, einem archäologischen Park. Dort befindet sich keine Rekonstruktionen der antiken Gebäude, sondern es zeigen auf dem Museumsgelände oberflächliche Bepflanzungen die Lage einzelner Gebäude aus römischer Zeit an. Auch die Sammlung an römischen und ägyptischen Playmobilfiguren bzw. Playmobil-Spielsets – sogar Asterix und Obelix sind dabei – ist für viele Schüler ein Highlight. Falls dich das Museum interessiert und du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen