Mammut - Schülerzeitung Gymnasium Veitshoechheim
  • Aktuelles
  • Schule
  • Kultur
  • Kreatives
  • Welt
  • Sport
Home/Kreatives/Das P-Seminar Kurzfilm zu Besuch beim Bayrischen Rundfunk
KreativesSchule

Das P-Seminar Kurzfilm zu Besuch beim Bayrischen Rundfunk

14. Januar 2026 3 Mins Read
99 Views
0 Comments

von Sara Raps für das P-Seminar Kurzfilm

Das P-Seminar Kurzfilm zusammen mit Frau Lehner auf einer Exkursion beim Bayrischen Rundfunk.
Das Regionalstudio Mainfranken des BR, also der Teil, der zuständig für die Nachrichten in Unterfranken ist, hat seinen Sitz direkt am Bahnhof in Würzburg, und zwar in dem bekannten Posthochhaus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/W%C3%BCrzburg_Posthochhaus_1111.jpg

Der Weg dorthin

Um dorthin zu gelangen (es liegt im neunten Stock🥀), durften wir alle erstmal mit den etwas abgenutzten und nicht sonderlich vetrauenserweckenden Aufzügen fahren. Yayyyy! Es existiert anscheinend auch ein Gerücht, dass dort einst eine Frau ganze fünf Minuten lang fest steckte. – Ohje, zum Glück haben wir es alle überlebt!
Dafür wurden wir, am Ziel angekommen, umso herzlicher begrüßt und durften Alisa, eine Nachrichtenreporterin und Teil der Redaktion kennenlernen. Später führte sie uns durch die Räume.

Die Aussicht von dort oben ist übrigens auch sehr erwähnenswert.

Raum 1: Der „Newsroom“

Zuerst sind wir in den sogenannten „Newsroom“ geführt worden.
Dort gibt es den „Newsdesk“, an dem ausgewertet wird, welche Nachrichten besonders wichtig oder besonders interessant für Leser*innen aus Unterfranken sind und wie die Themen verbreitet werden sollen, also lieber im Radio gesprochen oder online als Video.
Denn, obwohl man vielleicht im ersten Moment nicht davon ausgeht, dass Nachrichtenportale ein Auftreten auf Social Media haben, hat der bayrische Rundfunk einen eigenen YouTube-, Insta- und sogar TikTok-Account
– Schaut doch mal vorbei!

Raum 2: Das „Hörfunkstudio“

Die nächste Station in unserer Führung war das ✨Hörfunkstudio✨.
Dort werden die Beiträge, die ihr im Radio auf Bayern 1 hören könnt, aufgenommen. Irina, die gerade dran war mit Nachrichten aufnehmen, lud uns ein mit ihr in den Aufnahmeraum zu kommen. – Unter einer Bedingung: absolute Stille – denn was man auf der Aufnahme hört, hören schließlich auch die Hörer*innen im Radio und da wäre es natürlich etwas unvorteilhaft, wenn im Hintergrund jemand „rumhustet“.

Auf die Frage, ob Irina sehr aufgeregt sei, wenn sie für das Radio sprechen muss, antwortete sie mit einem „Nein!“, denn nach den vielen Jahren Berufserfahrung ist es keine große Hürde mehr vor Leuten zu reden.
Anschließend durften wir auch noch selber austesten, wie es so ist, ins Mikro zu reden.

Raum 3: Der „Greenscreen Raum“

Nach dieser aufregenden Aktion durften wir noch den „Greenscreen Raum“ begutachten. Dieser wird hauptsächlich für Interviews benutzt. Wir probierten dann auch Mal aus, wie es ist vor einem Greenscreen zu stehen und in verschiedene Kulissen einzutauchen.

Raum 4 & Raum 5: Fernsehen und soziale Medien

Die letzen zwei Räume, die wir besucht haben, waren einmal der Fernsehschnitt, wo Beiträge für YouTube oder eben das Fernsehen erstellt werden, und der soziale Medien-Raum, wo die Beiträge für Insta und TikTok zusammengeschnitten werden.

Meinungen zu der Exkursion:

Ich fand sehr cool, als wir mit dem P-Seminar im BR waren. Wir wurden durch das Studio geführt und uns wurde viel erklärt, was alles sehr interessant war. Im Allgemeinen haben wir einen sehr guten Einblick bekommen und durften auch mit Leuten, die dort arbeiten, reden. Es war auf jeden Fall sehr informativ und ich finde gut, dass wir das gemacht haben. Mein persönliches Highlight war, als wir mit dabei sein durften, als live Radio aufgenommen wurde. Es war wirklich bemerkenswert!

Elena Wlasak

Meiner Meinung nach war es eine wertvolle Erfahrung. Es war sehr interessant, einmal die Arbeit dahinter zu sehen. Am spannendsten fand ich, dass wir dabei sein durften, als live im Radio gesprochen wurde. Es war beeindruckend zu sehen, wie entspannt Leute dort auch unter Stress gearbeitet haben und auch bereit waren, uns während ihrer Arbeit Sachen zu erklären.

Milla Wlasak

7 - 0

Thank You For Your Vote!

Sorry You have Already Voted!

Share Article

No Comment! Be the first one.

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft. Sie erscheinen daher zeitverzögert.

Weitere beliebte Beiträge

Kreatives

Mammuts unterwegs – Das Grauen lauert nachts im Kloster

28. Januar 2026
Kultur

War das Julia und Romeo?

27. Januar 2026
Schule

81 Sekunden mit Herrn Freudenberger

26. Januar 2026
Aktuelles

Aktuelles vom 26.01.-1.02.

25. Januar 2026
Mammut - Schülerzeitung Gymnasium Veitshoechheim

Kategorien

Aktuelles
Kreatives
Kultur
Schule
Sport
Welt

Wir

  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Aktuelles
  • Schule
  • Sport
  • Kultur
  • Kreatives
  • Welt