Unsere Jahreshighlights – Film und Serien 2024
von Jana Backmund und Anna Krischik
Neues Jahr, neues Glück. Die Zeit, in der man sich erstmal wieder daran gewöhnen muss, statt einer 4 eine 5 beim Datum zu schreiben. Obwohl viele sagen, zum neuen Jahr schaut man nach vorne, wollen wir doch noch einmal zurückblicken, was die Highlights des Jahres 2024 waren.
Filme
Auch im Jahr 2024 konnte man auf der großen Kinoleinwand einen neuen Film nach dem anderen ansehen.
Alles steht Kopf 2
Alles steht Kopf 2 ist nicht ohne Grund der erfolgreichste Animationsfilm, auch uns hat er sehr gut gefallen. Nach fast 10 Jahren ist Riley endlich wieder zurück! Sie ist älter und es kommen neue Emotionen dazu, was sehr süß und trotzdem realistisch umgesetzt wurde. Die Emotionen sind wie davor auch schon toll dargestellt und so ist der Film vor allem ein guter Familienfilm, aber auch allgemein ein Highlight für jedes Alter.
Vaina 2
Vaiana 2 ist die Fortsetzung einer der wahrscheinlich bekanntesten und für uns auch einer der besten Disney-Filme und obwohl wir anfangs ein bisschen skeptisch waren, ob der zweite Teil uns genauso überzeugen kann wie der erste, sind wir sehr begeistert. Was uns besonders gut gefallen hat, ist die Freundschaft zwischen Maui und Vaiana, die einfach eine tolle Dynamik haben und uns mit ihrer humorvollen Art wieder überzeugt haben. Die Lieder sind ein Ohrwurm und wir empfehlen, grade für die Original-Songs, den Film auf Englisch anzuschauen.
Obwohl es ein langes Jahr war, haben wir doch nicht jeden Film selber gesehen und haben deswegen noch ein paar Schüler, die richtige Filmprofis sind, nach ihrer Meinung gefragt:
„Mein Filmhighlight 2024: Deadpool vs. Wolverine“
Als riesiger Deadpool-Fan war dieser Film für mich ein absolutes Muss. Die freche Art, die verrückte Story und die humorvollen Momente – Deadpool bleibt einfach mein Lieblingsheld. Kein Wunder also, dass ein Film, bei dem Ryan Reynolds das Drehbuch mitschrieb, meine Erwartungen übertroffen hat. Hugh Jackmans Rückkehr als Wolverine war das Highlight. Die Chemie zwischen Deadpool und Wolverine ist unübertroffen, und man merkt, dass die beiden Schauspieler schon lange von einem gemeinsamen Film träumen. Der Film kam für das MCU genau zur richtigen Zeit. Nach einigen weniger gut aufgenommenen Filmen in der letzten Phase brauchte das Universum dringend einen Erfolg. Deadpool vs. Wolverine hat das MCU nicht nur zurück auf Kurs gebracht, sondern auch neue Energie und Hoffnung für zukünftige Filme gebracht. Für mich ist „Deadpool vs. Wolverine“ mehr als nur ein Film – es ist ein Fan-Traum, der Wirklichkeit wurde und gleichzeitig eine Erinnerung an die Bedeutung von Freundschaft, da in dem Film gezeigt wird, wie wichtig gute Freunde sind, um Herausforderungen zu meistern.
Michi H., 10.Klasse
“Mein persönliches Filmhighlight: Dune: Part 2“
Der wohl meist erwartete Film von Visionär Denis Villeneuve ist nicht nur ein unfassbares Meisterwerk in sich, sondern auch ein Lichtblick für das gesamte Medium Film. Wenn ich den Film in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: „KINO“. Es wird wirklich alles geboten, was man von einem Film erwartet – und noch viel mehr. Der unfassbare Soundtrack von Top-Komponist Hans Zimmer, den man unbedingt in einem Kinosaal erleben sollte, kombiniert mit den unendlich immersiven Bildern – ob die in orangefarben getauchten Szenen, während die Sonnen tief über Arrakis stehen, oder die nahezu komplett schwarz-weißen Ausschnitte in der Arena mit Feyd-Rautha (Austin Butler) – man fühlt sich ausnahmslos immer, als wäre man Teil dieses Sci-Fi-Epos.
Dazu kommt der fesselnde Werdegang von Paul Atreides (Timothée Chalamet), die Intrigen der Bene Gesserit und die Brutalität der Harkonnen. Egal, worauf man sich konzentriert: Es stimmt einfach alles und lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Dieser Film hat im Alleingang mein Vertrauen in das immer mehr zugrunde gehende Hollywood und die Filmindustrie wiederhergestellt und gezeigt, dass es auch heutzutage noch möglich ist, revolutionäre Filme auf die Leinwand zu bringen. Abschließend kann ich sagen: Dieser Film ist eine würdige Interpretation des Originalromans „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert – mit einem einzigen Kritikpunkt: Er hat ein Ende.
Jonathan W., 11.Klasse
Serien
Was Serien angeht, haben wir bestimmt nicht alle Highlights mitbekommen oder angeschaut. Trotzdem gab es zwei in 2024 auf die wir uns besonders gefreut haben:
Outer Banks
Nach einem Jahr Wartezeit, kam im Oktober, die vierte und damit wahrscheinlich die vorletzte Staffel der beliebten amerikanischen Serie „Outer Banks“ raus. In der Zeit hat die Schule gerade erst wieder für uns angefangen und damit leider auch der Lernstress, den wir natürlich gerne vermieden hätten. Deswegen kamen die neuen Folgen perfekt zu unserer Rettung, um sich nach dem Lernen abzulenken und zu entspannen. Gleichzeitig haben sie uns noch ein bisschen Sommerstimmung mitgegeben, durch die 6er-Gruppe, die zumindest zuerst ihr einfaches Teenager Leben genießen wollte. Die Freundesgruppe hat sich nämlich wieder auf Schatzsuche begeben und wir hingen gleich mitttendrin und haben mitgefiebert, ob sie den Schatz finden und welchen Schwierigkeiten sie sich stellen müssen, die wir definitiv nicht erwartet haben. Obwohl die Geschichte jetzt nicht unbedingt im echten Leben passieren würde, greift sie doch Themen aus diesem auf, wie Familienkrisen und die Bedeutung einer richtigen Freundschaft. Und genau das ist der Grund, warum sie zu unserem Highlight zählt, sie erzählt eine ausgedachte Geschichte, in der man sich verlieren kann, bringt aber auch den Bezug zur Realität mit. Besonders das Ende hat uns überrascht, wenn nicht sogar ein bisschen traurig gemacht, doch wir wollen hier natürlich nicht spoilern, für die, die sich die Serie noch anschauen wollen.
Maxton Hall
Bestimmt ist das nicht für jeden etwas, doch die deutsche Verfilmung der Romance Buchreihe: Maxton Hall von Mona Kasten, gehört zu unseren Serien-Highlights dazu. Persönlich haben wir immer eher Angst, wenn wir Verfilmungen anschauen, da man ja doch immer eine gewisse Vorstellung beim Lesen von den Figuren und den Handlungsorten hat, aber der Film dann plötzlich ganz anders aussieht. Aber um es mit 2 Wörtern zu beschreiben: positiv überrascht. Besonders die genaue Umsetzung der Bücher ohne große Änderung der Handlung, hat unsere Begeisterung auf jeden Fall nochmal gesteigert. Die Spannung, die zwischen den beiden Hauptfiguren herrschte, hat man durch den Bildschirm gespürt und wir haben uns gefühlt, als würden wir die Bücher gleich ein zweites Mal lesen. Unsere Vorstellung hat es auf jeden Fall fast perfekt getroffen!
Food Trends – Dubai-Schokolade
Aber was wären Filme ohne Süßkram, daher noch unsere Meinung zu dem Hype schlechthin: Dubai Schokolade
Dubai Schokolade, vielleicht nicht das Highlight des Jahres, trotzdem der größte Food Trend 2024, ist wahrscheinlich an niemanden vorbeigezogen, auch an uns nicht. Wir haben uns auch vom Hype mitreißen lassen und sie selber probiert. Obwohl wir nicht die größten Pistazien-Liebhaber sind, waren wir doch zu neugierig, warum sie so in den sozialen Medien bekannt wurde. Die Schokolade war durch das Engelshaar richtig knusprig, doch mehr als zwei Stücke konnten wir nicht essen, weil sie dann doch, zumindest für unseren Geschmack zu süß ist. Am Ende sagen wir trotzdem: Ja, ist wirklich lecker, aber hat es wirklich diesen großen Hype verdient?
Mit der Schokolade hat es nicht aufgehört, als wir am Ende des Jahres auf den Weihnachtsmärkten unterwegs waren, haben wir die verschiedensten Kreationen im „Dubai-Style“ entdeckt, sogar Pizza. Doch überzeugt hat uns das nicht wirklich, da bleiben wir doch lieber bei der süßen Schokolade.
Was haltet ihr von dem Trend? Habt ihr sie selber probiert?
Das sind natürlich nur unsere Highlights, aber es gibt noch viel mehr! Also schreibt uns gerne, was euer 2024 besonders gemacht hat!!
Ey digga ey alter was habtn ihr gegen dubei schoklad ey. des is die beste saudi schoklad dies gibt ey alter. Die einzigste wo dass die alsemal besser is is die Istanbul schoko.
Ich geh zur tanke und kauf mir ein sack deutsch für vier geld
Finde man hätte noch mehr auf die Schauspieler von Dune 2 eingehen können sonst Mega Artikel
Wirklich guter Artikel, aber leider fand ich die Rezension über Dune 2 nicht so “prickelnd”
Jetzt reicht es… der Titel besagt, es geht um Film und Serien. Dann stoße ich auf Dubai Schoki im Artikel. Ich habe die Nase voll von diesem Trend. Überall nur noch Dubai Schoki. Dubai Schoki beschreibt wahrscheinlich die gravierendste Wohlstandsverwahrlosung des 21. Jahrhunderts. Und jetzt wird diese einem auch noch in Film/Serien Artikeln untergemogelt. Und zu allem Überfluss ist auf dem Bild nicht mal Dubai Schoki zu sehen sondern normale Schokolade….
Also den 2 Artikeln zu den Filmhighlights kann ich mich nur anschließen. Super geschrieben, auf den Punkt gebracht und genau die richtige Länge! Generell super toller Jahresrückblick
Super Artikel! Danke!
Ein toller Artikel. Hat mir wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen. Gute Arbeit!
Vielleicht könntet ihr einen Beitrag zum, im Dezember erschienenen Film; „Wicked“. Ich fand ihn sehr toll und freue mich schon auf die Fortsetzung (Wicked: For Good). Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen; es ist die Geschichte der Hexe des Westens aus „Der Zauberer von Oz“ als Musical. Ich weiß, viele mögen keine Musicals, aber dieser Film ist wirklich toll!
Vielleicht könntet ihr noch die besten Bücher aus dem Jahre 2024 erwähnen? Das wäre sehr cool.