Aktuelles für den 20.01 bis zum 26.01
Montag 20.01 Trumps Amtseinführung
Zehntausende Besucher werden am Montag auf der National Mall in Washington erwartet, um bei Donald Trumps Vereidigung dabei sein zu können. Zum traditionellen Singen der Nationalhymne wird Christopher Macchio erwartet, aber auch Countysängerin Carrie Underwood und Lee Greenwood werden auftreten.
Mittwoch 22.01 Deutsch-Französischer Tag
Am Mittwoch dürfen wir uns auf ein wunderschön gestaltetes Programm anlässlich des Deutsch-Französischen Tages freuen und mit diesem Erinnerungstag « L’amitié franco-allemande » feiern.
Aber warum am 22.01.? Am 22.01.1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaule und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag oder auch Deutsch-Französischer Freundschaftsvertrag genannt. Darin verpflichten sich die ehemaligen Erzrivalen und Kriegsgegner zur Zusammenarbeit auf vielen Gebieten, politisch, aber auch wirtschaftlich und kulturell. Seither gibt es das Deutsch-Französische Jugendwerk, dass bereits unzählige Schulpartnerschaften vermittelt hat. Mehr Hintergrundinformationen gibt es hier:
Und bei uns an der Schule?
Am Mittwoch soll dann Klassen übergreifend um 9:15 Uhr mit einem Kahoot der Tag eingeläutet werden. In den Pausen dürft ihr euch dann auf einen Verkauf französischer Kuchen, Crêpes und Quiches der Q12(G8 & G9) freuen. Außerdem findet in der ersten Pause ein Schauspiel zur deutsch-französischen Freundschaft statt, wobei auch einige Schüler von ihren Erfahrungen beim Frankreichaustausch berichten werden. In der 2. Pause habt ihr abschließend die Möglichkeit in einer Fotobox Fotos von euch zu machen, natürlich gibts auch Verkleidungen und französische Musik dazu.
An dieser Stelle vielen Dank für das großartige Engagement von Frau Steck und Frau Anderson, die diesen Tag für uns organisiert und vorbereitet haben.
Freitag 24.01 Zeugnisausgabe der Q12
Am Freitag findet für die Q12 G8 die Zeugnisausgabe statt, womit es dann auch nicht mehr weit zu den abschließenden Abiturprüfung im Frühjahr ist. Wir wünschen euch, wie allen anderen Schülern die sich aktuell in Klausurphasen befinden, ganz viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.
Freitag 24.01 Wissenschaftswoche – Infoveranstaltung
Demnächst findet an unserer Schule wieder die Wissenschaftswoche für die 11. Jahrgangsstufe statt, wobei sich diesmal alles um das Thema Reisen drehen wird. Nähere Informationen erhalten die 11. Klassen in einer Infoveranstaltung am Freitag.
Gedicht der Woche
zum 50. Todestag von Mascha Kaléko am 21.1.1975 in Zürich ausgewählt von Hansjörg Rüthel.
Letztes Lied
Ich werde fortgehn, Kind. Doch Du sollst leben
Und heiter sein. In meinem jungen Herzen
Brannte das goldne Licht. Das hab ich Dir gegeben,
Und nun verlöschen meine Abendkerzen.
Das Fest ist aus, der Geigenton verklungen,
Gesprochen ist das allerletzte Wort.
Bald schweigt auch sie, die dieses Lied gesungen
Sing Du es weiter, Kind, denn ich muss fort.
Den Becher trank ich leer, in raschem Zug
Und weiß, wer davon kostete, muss sterben …
Du aber, Kind, sollst nur das Leuchten erben
Und all den Segen, den es in sich trug:
Mir war das Leben wie ein Wunderbaum,
von dem in Sommernächten Psalmen tönen.
– Nun sind die Tage wie geträumter Traum;
Und alle meine Nächte, alle – Tränen.
Ich war so froh. Mein Herz war so bereit.
Und Gott war gut. Nun nimmt er alle Gaben.
In Deiner Seele, Kind, kommt einst die Zeit,
soll, was ich nicht gelebt, Erfüllung haben.
Ich werde still sein; doch mein Lied geht weiter.
Gib Du ihm deinen klaren, reinen Ton.
Du sei ein großer Mann, mein kleiner Sohn.
Ich bin so müde – aber Du sei heiter.
Das obige Video ist folgendem Album entnommen, in dem neben weiteren von Mascha Kaleko auch noch andere schöne Texte vertont sind.
Wer auf den Geschmack gekommen ist und mehr über das Leben dieser wunderbaren Dichterin erfahren möchte, sei auf folgende Adresse verwiesen. Hier findet Ihr auch noch weitere Gedichte.
Ich lebe jetzt schon seit 34 Jahren ohne Kalender oder Uhr, aber wie der Montag der 19. sein kann wenn der Mittwoch der 22. ist, kann ich nicht verstehen. Aber wie sagte einst Göthe: „Lieber zwei Damen im Arm, als im Datum vertan“😉
Danke für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert.