“Homologie” für die 8-Klässler – Malte Anders an unserer Schule
von Marina Katsiaras und Theo Höfler
Am vergangen Montag trat Kabarettist und Theater-Pädagoge Malte Anders an unserer Schule mit seinem Comedy-Vortrag “Homologie” auf. Dieser wurde von Frau Metzler, Herrn Freudenberger und dem AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, sowie uns, Marina und Theo, den Wertebotschaftern unserer Schule, organisiert und anmoderiert wurde. Dabei sprach er über Themen wie LGBTQ+, Vielfalt, Toleranz und Gleichwertigkeit und gab den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in das Thema.
Trotz ihrer unterschiedlichen und vielfältigen Eigenschaften, wie zum Beispiel Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung sind alle Menschen gleich. Wir sind alle gleich und doch anders.

Malte Anders und sein Programm
Malte Anders ist eine bekannte Kunstfigur des Frankfurter Kabarettisten und Theaterpädagogen Timo Schweitzer. Seit 2016 tourt er mit seinem Comedy-Progarmm durch Schulen in ganz Deutschland und hält Vorträge für die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufen. Seit 2022 werden derartige Auftritte an Schulen vom bayerischen Sozialministerium finanziert.

Der Vortrag
Während des Vortrags erklärte Malte Anders verschiedene Themen rund um LGBTQ. Er sprach über sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten und erklärte, was Begriffe wie heterosexuell, homosexuell, bisexuell, trans oder nichtbinär bedeuten. Außerdem ging es um das Thema Coming-out und darum, dass viele Menschen Zeit brauchen, um offen über ihre Identität sprechen zu können. Dabei bezog er auch eigene Erfahrungen aus seinem Privatleben und seinem Coming-out mit ein. Mit vielen humorvollen Beispielen sorgte Malte Anders für eine entspannte Stimmung, sodass die 8.-Klässler immer wieder lachen mussten. Gleichzeitig vermittelte der Vortrag aber auch eine wichtige Botschaft über Respekt, Akzeptanz, Offenheit und einen guten Umgang miteinander. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen, die alle gut und verständlich beantwortet wurden.
Unser Eindruck
Die Themen wurden locker und mit viel Humor erklärt, wodurch man dem Inhalt sehr gut folgen konnte. Man hat gemerkt, dass sich das Publikum sehr wohlgefühlt und amüsiert hat. Insgesamt war der Vortrag sehr interessant, amüsant und hat auch zum Nachdenken angeregt.
Wirklich toll sowas🤗🤗 es ist so wichtig das diese Themen mehr in unserer Schulen thematisiert werden!!
Guter Artikel! Und danke an die Wertebotschafter, die das alles organisiert haben. Das ist ein wichtiges Thems, über das mehr in Schulen aufgeklärt werden sollte.🥰❤️🏳️🌈
Ich war selber bei dem Vortrag, war super. So was sollte für jede Klasse verpflichtend sein. Ich denke, ich und meine Klasse konnten viel lernen.
Ideologie gehört nicht in die Bildung (Meinung)
Dass es mehr als zwei sexuelle Identitäten / Identifizierungen gibt, ist keine Meinung oder Ideologie.
Das zu thematisieren und zu reflektieren ist Bildung.
Und beides ist Fakt.
Gleichberechtigung von allen Menschen hat tatsächlich nichts mit Ideologie zu tun. Es handelt sich hierbei lediglich um Menschenrechte, und dass diese für ALLE garantiert sind. Diskrimminierung ist leider immer noch Alltag und es ist äußerst hilfreich, wenn bereits in der Schule bezüglich verschiedene Thematiken Aufklärung geleistet wird. Das nächste mal, wenn du einen Kommentar verfasst, vielleicht vorher mal informieren oder ein Buch lesen:)